banner



Wie Lange Reicht Eine 11kg Gasflasche Zum Heizen

Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # one

Standard Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen?

Hallo Leute
Wir haben demn�chst vielleicht mal vor ein paar Tage Wintercamping zu machen.Da wir bisher nur im Sommer unterwegs waren habe ich keine Ahnung
wie lange eine 11 kg Gasflasche reicht.
Nat�rlich h�ngt es von der Aussentemperatur ab.Wenn wir mal davon ausgehen das eben diese sich um die 0 Grad bewegt.
Wie lange kann ich damit eine angenehme Temperatur im WW schaffen.
Zur weiteren info Hobby 540 5 Pers.
Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.

Gruss Bernd


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # ii

Standard RE: Gasflasche 11kg

Moin Bernd
Rechne mit 4 Tagen
mfg Matthias

Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # three

Standard RE: Gasflasche 11kg

Hallo Bernd

... und leer wird dice Flasche immer nachts - garantiert!

Gru�

Ingo


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # iv

Standard RE: Gasflasche 11kg

Hallo Bernd!

1. Ingo lid Recht
2. Der Verbrauch h�ngt nicht unwesentlich von den Au�entemperaturen und der gew�nschten Komforttemperatur ab (schlau, was?).
Ich habe die Heizung im Wintertime immer auf kleinster Stufe laufen lassen, auch wenn ich mehrere Std. unterwegs war. Das Aufheizen des ausgek�hlten Wowa war mir zu ungem�tlich.
Zum Erreichen der Wohntemperatur reicht es, kurze Zeit mit Volldampf aufzuheizen, ~1/ii Std., je nach Thousand�lte. Um die Temperatur zu halten, gen�gt eine Zwischenstellung.
3. Das Ganze l�sst sich besides mathematisch festnageln, indem Du den Verbrauch Deiner Heizung und (nicht vergessen) des Herdes absch�tzt. Die Daten sind irgendwo am Geh�use zu finden oder in einschl�gigen Katalogen.
Beispiel: Truma 5002 60 - 480 g/h; Gaskocher/gro�e Flamme ~200 1000/h.
22 Std. kleine Flamme Heizung, 2 Std. gro�eastward, 1 Std. Kochen ==> Ergebnis s. Matthias

LG Ida, keine Zeit mehr zum Wintercamping :-(


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # v

willi70

Ich campe mit: Wohnwagen

Standard RE: Gasflasche 11kg

Hallo Bernd,
das mit der Stufe 3 (Ida) stimmt leider nicht mehr, wenn Du einen WW hast, der mit 30mBar Gasdruck arbeitet. Irgendwie haben dice Truma Jungs was ver�ndert. Da bewegst Du dich so um Stellung 7 bis 8. Das lid mich anfangs recht nerv�s gemacht, ist aber auch auf den Truma Seiten beschrieben.

Ansonsten kann ich nur die Pi*Daumen-Regel von matthias g. all-time�tigen 3 bis 4 Tage, egal ob 3000er oder 5000 er.
Dein Vorteil sind die 5 Personen, die heizen auch.

Woher die Dinger das wissen ist mir auch schleierhaft, aber was ingo55 schreibt ist wirklich wahr. Deshalb ist eine Zweiflaschenanlage (Duomatic, SecuMotion etc) empfehlenswert.

Gru� CampingNarr

PS. Es gibt auch CP mit Gas aus der Steckdose...


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # 6

Simone

Ich campe mit: Wohnwagen

Deutschland

Standard RE: Gasflasche 11kg

Hallo Bernd,

unser Verbrauch :

Winter 2005 ( Au�entemperatur um 0 Grad ) - ca. 8 kg in iv Tagen
Winter 2006 ( Au�entemperatur bis x Grad ) - ca. 15 kg in 10 Tagen

Verbaut ist die Truma 3002 , wir haben viel gegrillt (also wenig Gasverbrauch zum Kochen) und nachts die Heizung gerade mal auf Stufe one gehabt (ich schlafe gerne thou�hl).
Zur Vermeidung, da� die Gasflasche IMMER nachts leer wird: wenn du Sorge hast, Deine Gasflasche wird leer, f�r nachts die volle(re) anklemmen und am n�chsten Morgen zur�ckwechseln. Das ist nun wirklich kein Aufwand und erspart die Anschaffung einer Duomatik.


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # 7

Standard RE: Gasflasche 11kg

Sowohl im Wilk meines Freundes wie auch in meinem Knaus verbrauchen wir im Winter eine 11kg-Flasche in 3 - four Tagen.

Wir heizen, wenn wir unterwegs sind und nachts auf Stufe 1, und wenn wir zu Hause sind (nur abends nach dem Skilauf) auf Stufe "gem�tlich".

2 Dinge, dice mir aufgefallen sind:

1. Die erste Flasche h�lt immer am chiliad�rzesten - vieleicht weil noch viel Feuchtigkeit aus Polstern und Matrazen vertrieben werden muss?

2. Ob minus v oder minus fifteen wirkt sich nicht wesentlich auf unseren Verbrauch aus. Die iii-iv Tage/Flasche ergeben sich bei jeder Au�entemperatur.

Das obige und das, was die Vorredner gesagt haben, bedeutet aber leider auch: F�hrst du eine Woche (vii Tage) in den Wintertime, kann es mit 2Fl. knapp werden! Eine F�llung in good erstwhile Austria: Eur 25,-


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # 8

Standard RE: Gasflasche 11kg

Hallo!
M�chte mich mal einmischen!
Zitat: best�tigen 3 bis 4 Tage, egal ob 3000er oder 5000 er.

In diesem Autumn stimme ich bei tats�chlichem Winterbetrieb (mit Schnee) ebenfalls dieser Zeitvorgabe zu! 3-4 Tage ist so etwa zu erwarten.
W�re es aber ein Wagen mit einer 5000er drin, westward�re es weniger!
Begr�ndung: 5000er werden nur in Wagen von mehr als six Meter Aufbaul�nge montiert, da ansonsten das Fahrzeug 5�llig �berhitzt due west�rde! Da hilft dann in der �bergangszeit auch keine Stufe 1 mehr, da 1000�nnte man Spiegeleier an der Wand backen! Da ein entsprechender Wagen aber mehr Gr��eastward hat und die Heizung ii Brenner, also bei Vollast den doppelten Verbrauch, geht einem WoWa mit 5000er Heizung meist bereits nach nur 2 Tagen die Heizung aus!
Ist auch ein Erfahrungswert!
Zum Thema Heizstufen bei der S Heizung sei erk�rt, das Truma vor einigen Jahren das Ventil �berarbeitet lid, weshalb es auch keine Temperaturf�hler f�r alte Modelle mehr einzeln gibt! Fr�her konnte human diesen als Ersatz bestellen, jetzt MUSS das ganze Ventil gewechselt werden! BRINGT EINFACH MEHR GELD EIN!
Nachdem der alte Herr Kreiss gestorben ist, hat nun dice Tochter das Regiment �bernommen und da weht jetzt ein anderer Wind!
Profit ist angesagt! Weg mit den Reparaturen von 10 Minuten! Daran ist kein Geld zu verdienen!
Zur�ck zum Thema - das neue Ventil ist komplett �berarbeitet worden und hat unter anderem einen anderen Temperaturf�hler! Da dice ma�liche Abstimmung etwas ge�ndert wurde, ergibt sich daher eine ge�nderte Skaleneinstellung!
Mit dem Gasdruck von 30mbar hat das tats�chlich nichts zutun!
Das ist nur ein etwas verschobener Schaltpunkt und rein mechanisch bedingt!
Gru� J�rgen (Kd.techniker)


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # 9

willi70

Ich campe mit: Wohnwagen

Standard RE: Gasflasche 11kg

hallo gasmann
mit der Ursache und Wirkung ist das immer and so ein Problem.
Wahrscheinlich ist die Umstellung ungef�60 minutes in die Zeit gefallen, zu der wir unseren alten WW (50mbar) mit dem neuen (30mbar) getauscht haben.
Leider ist durch die Verschiebung des Schaltpunktes der Komfort eingeschr�nkt. Der Temperaturbereich, in dem ich mich nicht wohl f�hle, alos unter 20 Grad ist gespreizt, w�hrend der zwischen 20 und 22 Grad schlechter zu regeln ist, weil einfach die Schalterstellungen fehlen (zwischen 7,5 und 10)

Bei uns hat im 560 mit einer 3000er dice Flasche genausolange "gehalten" wie bei unserm 580 mit 5000er oder 560 mit 5000er. Die 3 Tage sind ja auch nur ein Pi*Daumen Wert.

Ich bilde mir ein, dass ich weniger GAS verbrauche, wenn es kalt und trocken ist, als wenn es nur so um 0 Grad sind und der WW feucht, aber das kann auch Einbildung sein.

Gru� CampingNarr


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # 10

Standard RE: Gasflasche 11kg

Hallo!

Zu Deiner W�rmeempfindung - da spiele viele Komponenten eine Rolle und wie Du bereits geschrieben hast, hast Du den ganzen Wagen gewechselt.
Sowohl Aussentemperatur als auch Wagenisolation, Zwangsentl�ftung UND DEREN POSITIONIERUNG, Fensterart, Anzahl und Art der Dachluken, einfach alles nimmt hier Einflu�!
Am entscheidensten ist sogar Deine pers�nliche Art zu heizen!
Es gibt Leute die Schlafen generell kalt!
Wenn die Heizung nur am Tage und nur in der �bergangszeit verwendet wird und kein realer Winterbetrieb stattfindet, ist der Gasverbrauch zwischen den beiden Heizungen tats�chlich nur Minimal!
Eine 5000er in einem 620 Wagen sollte eine andere Westward�rmeempfindung schaffen, als eine 3000er in einem 580er Wagen!
Beides sind jedoch g�ngige Varianten! Die eine ist fast ein Dauerl�ufer und permanent auf gro�er Stufe, w�rend die andere st�ndig nur auf klein l�uft!
Eine kleingestellte Heizung ist aber nicht so hei� wie eine gro� laufende!
Das Bedeutet, das Du subjektiv beim vorbeigehen an der kleinen eine gro�ere STRAHLUNGW�RME empfinden wirst, stimmts? Deswegen mu� aber noch lange nicht der ganze Wohnwagen w�rmer sein! In den Ecken hockt eventuell die K�lte!
Jeder Wagen ist individuell und anders!
Wichtig ist doch, das er Dir gef�llt und er seinen Zweck gut erf�llt!
Homo k�nnte allerdings Deiner Heizung bestimmt etwas mehr Heizfreudigkeit entlocken,... wie m�chte ich jedoch nicht in einem �ffentlichen Forum er�rtern, sonst fangen alle an zu basteln und das k�nnte �ble Folgen haben! In jedem Fall sollte dies ein Fachmann machen, damit dice Heizung im Anschlu� nicht �berhitzt und der Westward�rmetauscher schaden nimmt!
Gru� J�rgen


Gasflasche 11kg - Wie lange kann ich damit heizen? # 11

Standard RE: Gasflasche 11kg

Hallo Camperfreunde!

Da ich im Winter 2005/2006 ausf�hrlich Wintercamping betrieben hatte, weil ich f�r einen befristeten Job in Stuttgart einfach meinen Wohnwagen nach Calw gestellt hatte, kann ich auf viel Erfahrung mit dem Gasverbrauch zur�ckgreifen. Die �lteren unter euch werden sich noch daran erinnern, da� der Winter 2006 lang, relativ trocken und eiskalt war. In Calw hatte ich von Dezember bis April nachts durchgehend Minusgrade, meist um die -x Grad und mehrmals bis -16 Grad. W�hrend des genannten Zeitraums wurde es auch tags�ber nur selten mehr als 0 Grad warm.

Nat�rlich stimmt es, da� dice Flasche immer nachts leer wird. Aber mit dem Tausch vor dem Zubettgehen kann man das Risiko in der Tat halbwegs reduzieren. Ganz ausschlie�en l��t es sich nicht, denn sonst m��te human being eine nicht ganz leere Flasche aus "Sicherheitsgr�nden" (damit sie nicht do nachts leer wird) gegen eine volle tauschen.

Da ich tags�ber ja gearbeitet hatte, habe ich mir nicht den Luxus geg�nnt, die Heizung auch tags�ber laufen zu lassen. Wenn mein Wohni eine programmierbare Heizungsregelung h�tte, dann h�tte ich das u.U. gemacht (mit Temperaturregelung und -absenkung f�r Nichtanwesenheitszeiten oder nachts). Geheizt wurde bei mir von ca. 17 Uhr bis 7 Uhr des n�chsten Morgens.
Der Wohni war nach Feierabend im Normalfall innerhalb 30 Minuten weitestgehend warm, bis auch die M�bel richtig durchgew�rmt waren, dauerte es aber schon bis zu 3h. Den K�hlschrank habe ich ebenfalls mit Gas betrieben, ihn allerdings tags�ber (bei Abwesenheit) ausgemacht.

Meine 11kg-Flasche habe ich im Schnitt alle half-dozen-viii Tage erneuert. Im April, meinem letzten Monat bei der wgv in Stuttgart, wurde es dann deutlich west�rmer, die Frostn�chte seltener und tags�ber waren die Temperaturen auch meist deutlich �ber 0. Unter diesen Bedingungen merkte ich sofort eine erhebliche Absenkung des Gasverbrauches. Ich habe die 11kg-Flaschen im April insgesamt nur zweimal getauscht - einmal gleich zu Beginn des Monats, als es erst allm�hlich w�rmer wurde und ein zweites Mal Mitte April. In dieser Flasche ist heute noch Gas drin, denn seitdem wurde der Wohni von mir nicht mehr and so intensiv wie in diesen 6 Monaten benutzt.

Human erlaube mir noch eine Feststellung am Rande: Nach allem, was ich in diesem Thread bisher gelesen habe, scheint es um die Isolation neuer Wohnwagen auch nicht besser bestellt zu sein als um dice meines 30 Jahre alten Tabberts. Das eine oder andere Gramm Gas kann man sicher mit einer modernen Heizungsregelung (Temperaturvorwahl) einsparen, was meiner ja alles nicht hat, aber insgesamt bleibt ein Wohnwagen wohl auch 2007 eine Pappschachtel, was seine Isolation angeht.

Gr��east
R�diger


Source: https://www.campen.de/threads/26546-gasflasche-11kg-wie-lange-kann-ich-damit-heizen

0 Response to "Wie Lange Reicht Eine 11kg Gasflasche Zum Heizen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel