banner



Wie Lange Braucht Gelatine Bis Sie Fest Wird

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, die komischerweise noch nie hier bei CK behandelt wurde... Es gibt 1000 Threads zum Thema "WIE verfahre ich mit Gelatine" ober keinen, in dem mal je jemand gefragt hat, wie lange es dauert, bis die Masse fest wird.

Ich habe heute tatsächlich zum allerersten Mal in meiner Kuchen-Karriere mit Gelatine gearbeitet, mich genau an dice Anweisungen gehalten und bin gerade etwas "angefressen", weil mein Werk jetzt schon seit ii Std. im Kühlschrank steht und einfach kein Stück fester wird!

Es ist eine Creme aus 200g pürierten Himbeeren, 200g Magerquark und 100g geschlagener Sahne und etwas Zucker und ich habe ein Päckchen Pulvergelatine verwendet.

Was läuft hier denn verkehrt??? Wie lange "geliert" es im Regelfall? Gibt es Unteschiede hinsichtlich Flüssigem und Cremes?

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 18.02.2008
432 Beiträge (ø0,08/Tag)

Auch Hallo,

Gelatine braucht auf alle Fälle länger als 2 Stunden, um zu gelieren. Dice Gelatinemenge ist aber auf alle Fälle ausreichend. Morgen früh dürfte dice Creme fest sein.

Gruß
Karin

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 28.04.2005
10.274 Beiträge (ø1,half dozen/Tag)

Hallo Estrella!

Das kann homo pauschal gar nicht sagen.
Es kommt auf die Temperatur der Masse an. Eine kühle Masse, bei der dice aufgelöste Gelatine der Temperatur angeglichen wird, geliert wesentlich schneller als eine heiße Flüssigkeit in der die Gelatine aufgelöst wurde. Weiter kommt es auch auf das Gefäß an, in dem dice Masse kühlst. In einem flachen Gefäß kühlt und geliert die Masse somit schneller. Die Kühlschranktemperatur spielt auch eine Rolle.

curly

Human being muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.05.2008
207 Beiträge (ø0,04/Tag)


Mitglied seit 08.07.2008
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Estrella 87

Also 2 Stunden reichen niemals für diese Menge. Aber ich habe gerade mal nachgeschaut, das Verhältniss
von den Zutaten passt.

Da musste leider bis Morgen warten.
Einen guten Appetit.
Lg. Zetzel

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 28.04.2005
ten.274 Beiträge (ø1,six/Tag)

Also, ich glaube nicht dass es bis morgen dauert. Das geht nicht ruck-zuck. Aber 10-12 Stunden dauert es auch nicht.
Aber mal eine Verständnisfrage.
Hast du die Sahne schon untergehoben? Na wenn das mal stimmt!? Ich mache das immer erst wenn die Masse beginnt zu gelieren. Bis dahin rühre ich die Masse immer wieder mal durch und stelle sie wieder in den Kühlschrank. Sonst kühlt und geliert die Masse am Schüsselrand schneller und die Masse wird nicht homogen. Sobald die Masse beginnt zu gelieren hebe ich die steifgeschlgene Sahne unter. Wenn man die Sahne schon am Anfgang unterrührt kann sich die Masse von der Sahne absetzen.

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 20.12.2006
viii.199 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo, hast du die Gelatine vorher 10 Minuten quellen alssen und dann sachte auflösen lassen?
Die Gelatine darf nicht zu heiß werden sonst geliert sie nicht mehr.
Hast du diese dann ganz langsam zu der kalten Masse gegeben oder in einem Schwung?

Normal braucht eine Masse schon gute 4 Stunden, empfehle aber grundsätzlich über Nacht da die Masse dann auch aromatischer wird!
Auch sollte die Torte immer in den Kühlschrank bzw. sehr kühl gelagert werden.

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 20.01.2005
1.395 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

likewise erfahrungsgemäß braucht dice Masse, wenn sie schon kalt state of war, als du die Gelatine untergerührt hast, ca. iv-5 Stunden um richtig fest zu werden. Aber wenn du den Kuchen über Nacht stehen lässt, bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

LG,
Musikaro

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.01.2006
9.276 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hi !

Ganz klare Sache:

Ungeduld und Gelatine sind Todfeinde!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Morgen früh ist bestimmt alles gut! Na!

lg crEMe-lange dauert Gelieren welcher Zeit Gelatine hart 995930933

Nr. 180 der SHGdBS

Zitieren & Antworten


Mitglied seit xx.06.2008
177 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich kann Cremehase nur beipflichten. Habe gestern mein wunderschönes Joghurt-Frucht-Herz mit frischen Früchten nach ca. 3 1/ii Stunden Kühlzeit schon angeschnitten, nachdem es optisch fest aussah und musste feststellen, dass es noch mindestens i-two Stunden Kühlung gebraucht hätte. *ups ... *rotwerd*
Na ja, zumindest habe ich daraus gelernt, nicht and then ungeduldig zu sein oder dice Torte früher zu machen. Na!

LG und gutes Gelingen

Tanja

Zitieren & Antworten


Mitglied seit xi.05.2008
207 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Moooooooooooorgen!

Nach dem Aufwawchen bin ich umgehend in die Küche und Richtung Kühlschrank gestolpert - Torte raus, Rand entfernt, Messer angesetzt, einmal tiiief durchatmen, Schnitt - und: WUNDERBAR! Lachen

Geduld zahlt sich aus! na dann...

Beim nächsten Mal würde ich aber vllt. etwas mehr Gelatine nehmen, denn ich verfolge immer noch das Idealziel, dass keine Creme mehr am Messer hängen bleibt (alles eine Frage der Eitelkeit - aber mehr auch nicht...)

Danke für eure Ratschläge!

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.01.2006
9.276 Beiträge (ø1,51/Tag)

Estrella!

Dafür brauchst Du nicht mehr Gelatine sondern einfach nur einen Pott mit heißem Wasser, in dem Du vor jedem Schnitt das Messer eintauchst! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg crEMe-lange dauert Gelieren welcher Zeit Gelatine hart 995930933

Nr. 180 der SHGdBS

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 17.01.2002
6.406 Beiträge (ø0,84/Tag)

Mit "Riesenmengen" an Gelatine würde ich auch nicht unbedingt dice Tortenfüllung ausstatten.

Mein Idealziel liegt eher umgekehrt, denn insgesamt wird die Konsistenz der Creme sehr viel feiner, wenn man mit so wenig Gelatine wie nötig auskommt.

Viele Grüße
Lilliane Lächeln

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 28.04.2005
x.274 Beiträge (ø1,six/Tag)

Ich würde dice Gelatinemenge auch nicht einfach erhöhen. Die Masse wird sonst auch leicht gallertartig. *örks* Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ist da die Devise. Na!

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.05.2008
207 Beiträge (ø0,04/Tag)

Okay, okay, ihr habt mich überstimmt Na!

Stattdessen werde ich mal testen, was aus diesem Wundermittelchen noch so rauszuholen ist;

Ich habe ja jetzt nur einmal mit "laaaaaaaaangweiligem Magerquark", Fruchtpüree und einem Leck Sahne gearbeitet - aber human kann ja alles mögliche verfestigen; Sahnequark, Joghurt, Fruchtsäfte, Frischkäse, Crème double, Milch, Buttermilch, Batida, Eierlikör... und ha! Mascarpone!!!

Ui ui ui, das sind ja Aussichten - ich weiß gar nicht, warum ich mich vorher nicht drangetraut habe (abgesehen von einer Philadelphiatorte mit GelatineFix - was GAR nicht geklappt hat!)

Haltet mich nicht für plemplem, aber ich erfreue mich gerade wirklich sehr an dem weiten Anwendungsgebiet, der sich mir hier eröffnet! Lachen

LG

Zitieren & Antworten

Source: https://www.chefkoch.de/forum/2,35,410593/Wie-lange-dauert-Gelieren-In-welcher-Zeit-wird-Gelatine-hart.html

0 Response to "Wie Lange Braucht Gelatine Bis Sie Fest Wird"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel